Hi!

Ich bin Svenja. In den vergangenen dreizehn Jahren habe ich in Unternehmen und Agenturen Marken mit aufgebaut, neu erfunden, habe mir Content ausgedacht, Geschichten ausgegraben, Konzepte geschrieben und umgesetzt und Marketing-Strategien und Kampagnen für sämtliche Kanäle entwickelt.  

 

Seit 2007 lebe und arbeite ich in Hamburg, und wenn ich nicht gerade mit Marken und ihren Geschichten beschäftigt bin oder doodle, illustriere oder schreibe, dann stricke ich wahrscheinlich gerade einen neuen Pullover für mein FLCTY-Projekt oder bin als Crazy Dog Mom mit meiner kleinen Ex-Straßenköterlady Rosi im Wald oder am Strand unterwegs.

Stationen

seit 2020

2020 habe ich den Schritt gewagt und mache seitdem freiberuflich weiter. Als Creative Strategist und Content Expertin, wo auch immer Brands meine Unterstützung brauchen. In den vergangenen Monaten durfte ich unter anderem für Brands und Unternehmen wie Artist Network | ANDigital, Amazing Now, Berlin Music Commission, DANCE, greenloop, Jimdo, MajKay Design, Little Homies Club, Steckenpferd Immobilien und viele weitere arbeiten.

mai 2017 – dez 2019

elbsurfer Marketing Services GmbH

 

Erst Senior Brand Manager, dann Creative Director in der Hamburger Marketingagentur mit dem schönsten Ausblick aus dem Emporio Tower. Für die elbsurfer habe ich Kunden aus dem Online-Glücksspielbereich betreut. 

aug 2007 – apr 2017

Jimdo GmbH, Hamburg

 

Fast die zehn Jahre beim DIY-Webseitenbaukasten Jimdo voll gemacht – und dabei so gut wie alles an Kommunikation gemacht, was es gibt. Angefangen kurz nach Unternehmensgründung im Jahr 2007 als erster Mensch, "der schon mal was mit Kommunikation gemacht hat", habe ich die Marke Jimdo ganzheitlich in Kommunikation und Sprache mit aufgebaut. Später habe ich das Story-Team bei Jimdo intern mitgegründet und auch den Marken-Relaunch im Jahr 2014/15 mit entwickelt und begleitet.

 

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, wie man tolle Formate erst erfindet und dann weiter entwickelt, wie man mit und ohne Budget großartige Kommunikation betreiben kann, wie man TV-Werbung, Online- und Print-Magazine macht, Social Media, CRM-Funnels, OOH und was nicht sonst noch alles dazu gehört.

 

Und nicht zuletzt: Wie man auch die Mitarbeiter einer Firma in Markenrelevante Prozesse mit einbezieht und sie nachhaltig von der eigenen Marke begeistern kann.

praktika

2007, edelkids GmbH, Hamburg

Ein weiterer Ausflug in die Musikbranche. Bei den edelkids habe ich in einem Praktikum so einiges über die Arbeit eines Produktmanagers gelernt (u. a. am Beispiel von Spongebob Schwammkopf Hörspiel-CDs) und über den PR- und Vermarktungsapparat, der zu einem Produktlaunch dazugehört, von der klassischen Pressearbeit bis zum TV-Spot.

2006, Kaus Media Services, Hannover

In der inhabergeführten PR- und Marketingagentur in Hannover habe ich das Team dabei unterstützt, Kunden aus dem Tourismus-Bereich (darunter Luxus Spa-Hotels in Deutschland sowie einzelne US-amerikanische Tourismus-Destinationen wie z. B. die Florida Gulf Islands oder die texanische Stadt Houston) zu vermarkten.

2004, SPV (Schallplatten Produktion und Vertrieb) GmbH, Hannover

Mein erstes kurzes Praktikum in der Musikbranche, bei der ich einen Einblick in die Print- und Online-Promotion bekomme. Der Grundstein für die Liebe zur Kommunikation ist also gelegt (auch wenn die Metal-Mukke auf dem Label nicht so zu 100% meinen persönlichen Musikgeschmack trifft)!